Brief im Mai

Brief im Mai In Maias (Mondhexe Mai) Hand glommen bereits die Köpfchen des Schafgarbenbüschels: "Venus hebt die Augenbraue, so sie in die Zukunft schaue. Zuversicht soll uns ereilen und Glück sich sichtbar mit uns teilen".   Liebe…

Wald & Wiesen

Liebe Freunde & Bekannte Ostern vorbei und auch meine Auszeit. Eine Woche war ich weg und ich bin in das wunderschöne Tessin gereist. Ich durfte ein Tessin erleben - authentisch, naturnah, steil, "urchig" und wildromantisch - das…

Brief im April – Blog

April räucherte mit Löwenzahn: "Mit Sonne im Blut fehle uns niemals der Mut", bekräftigte die Hexe ihren Spruch mit einem lauten rhythmischen Stampfen.   Liebe Natur-Freunde Wie die Zeit vergeht und die "Mondhexe April" räuchert…

Bärlauch – Allium ursinum

Liebe Natur Freunde Der Kräuterpfarrer Künzle sagte einmal: "Wohl kein Kraut der Erde ist so wirksam zur Reinigung von Magen, Darm und Blut wie der Bärlauch". Auch in der Germanische Volksmythologie heisst es: "Sonne von Süden fiel auf…

Brief im März

Märe entzündete die Weidenrinde: "Verwandle das Weh und wirke, dass es geh, ewig das Sein, Erneuerung herein",  murmelte sie und warf sie in das Feuer.   Liebe Naturfreunde Der März ist da und die Mondhexe "Märe" schreibt: …

Brief im Februar

Febe die zweite Mondhexe Febe hielt sich die schwelende Bärlauchblätter vor den runzligen Bauch: "Verwoben der Zwirn in unsrem Gehirn, gute Ideen sollen entstehen", wünschte sie für den Februar.   Liebe Natur-Freunde Am 2. Februar…

Lichtmess/Imbolc und die Frühjahrs-Tagundnachtgleiche

Liebe Natur-Freunde Das Licht kommt zurück. Gefeiert wird heute die Erneuerung, die Hoffnung und auch die Ahnung. Wie jedes Jahr, feiert man in der Nacht von 1. auf den 2. Februar das Fest Lichtmess, im keltischen Brauch das Fest Imbolc…

Brief im Januar

Monat Januar Die Jänne (Januar-Hexe) hob ihr Kräuterbüschel hoch über ihren Kopf und entzündete den Beinwell. "Knochen stark, bis ins Mark, dring ein du Kraft, in Blut und Saft", sang sie und räucherte dicke Schwaden für den Januarmonat. Liebe…

Wie das Neujahr beginnt, so wird das ganze Jahr.

Liebe Freunde & Bekannte Für mich ist nun meine jährliche Ruhezeit eingetroffen. Auch wenn ich jetzt mich zurückziehen werde und meine 12 bis 13 Tage bewusst geniesse, kann ich meiner anderen Leidenschaft nachgehen. Nämlich schreiben. JANUAR…

Neujahrs-Brief

Liebe Naturkosmetik-Freunde Für dieses Jahr ist es die letzte Briefpost meinerseits. Ich ziehe mich zurück, so wie die Natur sich zurückzieht, und gehe in die Winterruhe. Das Jahr 2021 geht zu Ende. Ein Jahr, mit Anstrengungen, mit…

Weihnachtspost – Brief im Dezember

"Die grössten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden". (Friedrich Nietzsche)   Liebe Freunde & Bekannte Es ist soweit, das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und noch 3 Tage…

Öffnungszeiten im Dezember 2021

Liebe Naturkosmetik Freunde Der Dezember zeigt sich in seiner vollen Pracht und Weihnachten ist nicht mehr weit von uns entfernt. Die Vorweihnachtszeit ist immer etwas mit "süssem Stress" verbunden und alle wollen was einkaufen, schöne…