Kurse & Events

Komm herein und schau in meine Töpfe. Ich öffne die Tore zu meiner Manufaktur, da wo ich meine Kreativität auslebe, eigenes erschaffe und limitierte Produkte herstelle. Frische und Lebendigkeit wirken bezaubernd, schliesslich will man sich wohlfühlen in seiner Haut. Wenn diese Aussagen für dich eine Selbstverständlichkeit sind, dann bist du bei mir richtig. Du musst nicht tief in die Geldbörse greifen und sündhaft teure Pflegeserien kaufen. Hol dir die Frische und Lebendigkeit fürs „Wohlfühlen in der Haut“ dort, wo diese ihre Wurzeln haben: in der Natur.

Hier findest du eine Auswahl an Kursen, Events & Workshops die ich in meiner Manufaktur anbiete.

Kurse – Persönlich für dich abgestimmt

Möchtest du was neues lernen? In Kleingruppen arbeiten und persönlich geführt werden? Dann bist du bei mir richtig. Es ist mir  sehr wichtig, dass du vom „Pic“ auf lernst was zu achten ist, wie man eine gute Seifen siedet und wie du deine eigene Naturkosmetik sauber herstellen kannst. Mein Wissen gebe ich weiter, sei es über Kräuter, über Rohmaterialien, über äth. Öle und noch vieles mehr.

Meine Kurse werden nur mit 2 bis 3 Teilnehmern durchgeführt. Grössere Klassen gibt es nicht (ausser in der freien Natur und in der Kochgruppe).

Wenn du dich angesprochen fühlst und du denkst „Hey, dass ist genau für mich“, dann melde dich bei mir. Gerne gebe ich für weitere Fragen Auskunft.

Herstellung von Kosmetika – Gesetze & Richtlinien

Gesetzliche Anforderungen die eingehalten werden müssen

Im Rahmen der Selbstkontrolle ist seit dem 1. Mai 2017 vor dem ersten Inverkehrbringen eines kosmetischen Mittels eine Produktinformationsdatei (PID) zu erstellen oder erstellen zu lassen. Diese muss – neben einer Beschreibung des kosmetischen Mittels, der Herstellungsmethode und einer Erklärung zur Einhaltung der guten Herstellungspraxis – einen Sicherheitsbericht mit einer das Produkt betreffenden Sicherheitsbewertung enthalten.
Viele Kleinproduzenten und Kleinbetriebe die selbst Naturkosmetik herstellen und/oder Seifen produzieren, suchen oft vergeblich ausreichende Informationen und finden diese nicht.
Im Onlinekurs ( diese finden regelmässig statt) werden die wichtigsten Informationen vom Bund  präsentiert und erklärt.
Der Onlinekurs dauert 3 Stunden. Alle Schulunterlagen werden in Papierform vor dem Onlinekurs versendet.
Wer kein Onlinekurs besuchen möchte kann auch ein Einzelgespräch mit mir führen. Einzelcoaching dauern in der Regel zwischen 1 bis 2 Stunden. Eine Sitzungsstunde kostet
CHF 150.– . 

Kurskosten (Onlinekurs): CHF 180.–

Dauer: 3 Stunden

Ort: Online Meeting Zoom

Datum:

  • 20. Juni 2022 – 09 bis 12 Uhr
  • 29. Juli 2022 – 09 bis 12 Uhr
  • 22. August 2022 – 09 bis 12 Uhr
  • 08. Oktober 2022 – 14 bis 17 Uhr

Anmeldung: info@lillys-naturkosmetik.ch

Natürlich schön – Naturkosmetik leicht gemacht

Nur was ich essen kann, kommt auf meiner Haut!

Stell dir vor: ein Badezimmer voller selbst gemachter Pflegeprodukte. Keine Produkte von irgendwelchen Firmen, gefertigte Massenproduktion, sondern nur deine, mit viel Liebe hergestellte Naturkosmetik wie Cremes, Peelings, Masseöle & Co.

Wenn du einmal die wunderbare Naturkosmetik-Handwerk entdeckt hast, öffnet sich die Tür zu einer Welt voller herrlicher Düfte, feinen Aromen, wunderbaren Farben, Kräutern und Konsistenzen.

In meinem Kurs lernst du deine eigene Naturkosmetik zu rühren. Du produzierst deine eigene Produkte, die sanft zu deiner Haut sind und gleichzeitig verführerisch, natürlich duften und sich herrlich anfühlen. Nach diesem Kurstag darfst du 7 eigene Naturprodukte mit nach Hause nehmen.

Kurskosten: CHF 285.– pro Person – Im Kursgeld sind Schulunterlagen, Rohmaterialien, Pausensnack’s & Getränke inbegriffen.

Hinweis: Für diesen Kurs werden werden verschieden Tiegels & Glasflaschen gebraucht. Diese können nach Absprache selbst mitgenommen werden. Tiegels & Glasflaschen können auch vor für CHF 25.– bezogen werden.

Dauer: 10.00 bis 17.00 Uhr

Ort: Werdenberg

Datum:

  • 14. Juni 2022
  • 02. Juli 2022
  • 09. Juli 2022
  • 24. Juli 2022
  • 20. August 2022
  • 11. September 2022

Anmeldung: info@lillys-naturkosmetik.ch

Fachtagung – Herstellung & Produktion von Kosmetika / Gesetzliche Anforderungen

Gesetzliche Anforderungen die eingehalten werden müssen

Im Rahmen der Selbstkontrolle ist seit dem 1. Mai 2017 vor dem ersten Inverkehrbringen eines kosmetischen Mittels eine Produktinformationsdatei (PID) zu erstellen oder erstellen zu lassen. Diese muss – neben einer Beschreibung des kosmetischen Mittels, der Herstellungsmethode und einer Erklärung zur Einhaltung der guten Herstellungspraxis – einen Sicherheitsbericht mit einer das Produkt betreffenden Sicherheitsbewertung enthalten.
Viele Kleinproduzenten und Kleinbetriebe die selbst Naturkosmetik herstellen und/oder Seifen produzieren, suchen oft vergeblich ausreichende Informationen und finden diese nicht. Mit einer Fachperson und mit Unterstützung einer Kosmetik-Firma, findet im September 2022  eine Fachtagung statt.
Zusammen mit meinem Gastdozenten geben wir offene und ehrliche Antworten auf viele Fragen und machen auf viele Richtlinien, die sehr wichtig sind, aufmerksam. Die Fachtagung findet in Buchs/SG statt. Nebst der vielen Theorie, gibt es eine kleine praktische Arbeit, die hilfreich ist um das Theoretische zu verstehen.
Wenn du interessiert bist, wertvolle Informationen zu bekommen, lernen was du alles einhalten musst wenn du selbst Kosmetika herstellen willst, dann bist du hier genau richtig.

Kurskosten: CHF 250.– pro Person, inkl. Schulunterlagen, Mittagessen & Rohmaterialien für die praktische Arbeit

Ort: Buchs/SG

Datum: 30. September 2022

Zeit: 09.00 bis 17.00 Uhr

Anmeldung: info@lillys-naturkosmetik.ch

Vergessene Tinkturen – Herstellung von Heiltinkturen ohne Alkohol


Was ist ein Agrest-Verjus, ein Defrutum und Oxymel? Viele alte Begriffe und eine Zukunft der Tinkturen die in ihrer Vergangenheit zu finden sind.

Tinkturen gehören zu den wichtigsten Arzneiformen der Pflanzenheilkunde. Mit dem wachsenden Interesse an sanften Naturheilverfahren steigt auch die Nachfrage nach Tinkturen ohne Alkohol.

In diesem Kurs lernst du verschiedene Formen von Tinkturen-Herstellung. Wir sammeln in der freien Natur Heilkräuter und werden diese direkt verarbeiten. Du lernst einiges über die Heilkräuter, deren Geschichte und Mystik kennen. Mit nach Hause nimmst du deine drei eigene Pflanzen-Tinkturen.

Kurskosten: CHF 250.– pro Person, inkl. Schulunterlagen, Rohmaterialien, Tinkturen-Flaschen, Pausensnack & Mineralgetränke.

Dauer: 09.00 bis 18.00 Uhr

Ort: Region Werdenberg

Datum:  4. Juni 2022

Anmeldung: info@lillys-naturkosmetik.ch

Sauer macht glücklich – Fermentierkurs in Grabs/SG

Erlebe die Kraft von fermentiertem Gemüse & Kräuter

Möchtest du auch die Kunst des wilden Fermentierens erlernen? Ernährst du dich vielleicht vegetarisch oder vegan? Oder möchtest du einfach mehr Vielfältigkeit und Inspiration an neuen Geschmäckern? Wildes Fermentieren hat eine positive Wirkung auf unsere Verdauung und unser Immunsystem.

In diesem Kurs lernst du, wie du Wildkräuter und Gemüse fermentieren kannst. Zusammen stellen wir 3 Fermente her, welche du mit nach Hause nehmen darfst. Ausserdem erwartet dich ein sehr grosszügiges Buffet mit vorwiegenden fermentierten Beilagen wie Gemüse, Kräuter, Nusskäse, diverse fermentierte Getränke und vieles mehr.

Mit einem Kräuterspaziergang und sammeln von Wildkräutern, wird dieser wunderschöner Kurs abgerundet.

Kurskosten: CHF 250.– pro Person
inkl. Schulunterlagen, Lebensmittel, Arbeitsmaterial & Gläser, Schulunterlagen & grosszügiges Mittagsbuffet.

Ort: Schulküche „Schifflistickerei“ in Grabs/SG

Datum: 11. Juni 2022

Zeit: 09.00 bis 17.00 Uhr

Anmeldung: info@lillys-naturkosmetik.ch

Wildes Grün – Kräuterspaziergang mit wildem Kochen

Kochen mit Wildkräutern über dem Feuer

Die ersten Farbe des Frühlings ist Grün. Grün bedeutet Wachstum, Gesundheit und Kraft. Im Frühling erwacht die Sammellust und die Natur zeigt ihre erste Naturschätze. Besonders auch am Gründonnerstag!

Wir treffen uns zu einem wunderschönen Kräuterspaziergang, sammeln die Wildkräuter und werden diese gleich verarbeiten. Über ein offenes Feuer „bruzeln“ wir unser Essen mit den gesammelten Kräutern. Kochen die „fast“ vergessene „Grünsuppe“ und lernen die Brennessel zu schätzen und zu lieben. Viele und alte Rezepte werden durchgenommen und du lernst einiges über die Heilpflanzen aus unser Werdenberger Region.

Kurskosten: CHF 195.– inkl. Schulunterlagen, Lebensmittel & Getränke

Dauer: 10.00 bis 18.00 Uhr

Ort: Region Werdenberg

Datum: Neuer Termine wieder im 2023!

Anmeldung: info@lillys-naturkosmetik.ch

Ayurveda Kochkurs in Grabs/SG

„Weil Liebe durch den Magen geht“

Die Ayurveda Küche ist leicht, bekömmlich und sehr geschmackvoll. Durch die gesunde Ernährung, verbunden mit vielen Kräutern und Gewürzen, tankst du Lebensenergie und steigerst dein Wohlbefinden.

Ich koche leidenschaftlich gerne und als Ayurveda-Therapeutin begleitet mich die ayurvedische/indische Küche seit 20 Jahren. Ich gebe so mein Wissen und die Liebe zur gesunder Ernährung weiter.

Willst Du eine neue Kochkunst lernen und die ayurvedische Philosophie verstehen? Mit kleiner Kräuter- & Gewürzkunde runden wir den gesamten Kochkurs ab.

Kurskosten: CHF 175.– inkl. Schulunterlagen, Lebensmittel & Getränke

Dauer: 09.00 bis 17.00 Uhr

Ort: Schulküche „Schifflistickerei“ Grabs/SG

Datum: 24. September 2022

Anmeldung: info@lillys-naturkosmetik.ch

Seifenzauber – Seifen selbst gemacht

Stelle deine eigene Seife selber her!

 Du lernst bei mir das alte Handwerk des Seifen Rührens. Ich zeige dir wie man ein Seifenrezepte erstellt, die Formeln ausrechnet, erkläre dir die Wirkung und Eigenschaften der verschiedenen Öle und entführe dich kurz in das Reich der Düfte. Nach der Theorie gibt es eine kleine Mittagspause. Nach der Pause wird das theoretische in die Praxis umgesetzt.

Der Kurs beginnt um 9 Uhr und endet um 16 Uhr. Nach der Teilnahme des Kurses, kannst du alleine und ohne Probleme deine Seife alleine rühren. Du bekommst ausführliche Schulunterlagen und praxisnahen Unterricht. In diesem Kurs siedest du für dich 2kg Seifen!

Dieser Einsteigerkurs, ist für Anfänger sehr gut geeignet. 

Kurskosten: CHF 285.– inkl. Rohmaterialien, Schulunterlagen & Pausensnack

Dauer: ca. 7 Stunden, inkl. Mittagspause

Ort: Manufaktur Lilly’s Naturkosmetik Werdenberg

Kursdaten:

  • 19. Juni 2022 (ausgebucht)
  • 03. Juli 2022
  • 10. Juli 2022
  • 23. Juli 2022
  • 21. August 2022
  • 10. September 2022

Anmeldung: info@lillys-naturkosmetik.ch

„Seifensieden“ oder „Seifen Rühren“ ist ein altes Handwerk. Es braucht Geduld, Verständnis und Hingabe. 

Natürliche Putzmittel selber herstellen

Eigene Putzmittel selber herstellen

Diese Seite ist noch in Bearbeitung! Weitere Informationen folgen bis Ende Juni 2022. Ich bitte um „es bizeli“ Geduld.

Störköchin unterwegs – Wildkräuterkurs bei dir zu Hause

Sinnlicher Kochkurs mit Wildkräuter

Hast du einen wunderschönen Garten mit Kräutern? Oder liebst du den Wald und möchtest neue Wildkräuter kennenlernen?

Ich komme zu dir nach Hause und gestalte individuell ein Kurs für dich und deine TeilnehmerInnen. Lerne die Wildkräuter und Wildpflanzen in deiner Umgebung kennen und lasse dich überraschen wie köstlich und sinnlich die Wildkräuterküche sein kann.

Termin: Nach Absprache

Kurskosten: CHF 2000.– bis zu 10 Personen

Voraussetzung: Eine Küche – Grundgeschirr für 10 Personen – Garten oder in der Nähe Wald & Natur

Zeit: Nach Absprache

Weitere Informationen:  info@lillys-naturkosmetik.ch oder Telefon 078 403 55 81

Anmeldeformular