Kurse & Events

Komm herein und schau in meine Töpfe. Ich öffne die Tore zu meiner Manufaktur, da wo ich meine Kreativität auslebe, eigenes erschaffe und limitierte Produkte herstelle. Frische und Lebendigkeit wirken bezaubernd, schliesslich will man sich wohlfühlen in seiner Haut. Wenn diese Aussagen für dich eine Selbstverständlichkeit sind, dann bist du bei mir richtig. Du musst nicht tief in die Geldbörse greifen und sündhaft teure Pflegeserien kaufen. Hol dir die Frische und Lebendigkeit fürs „Wohlfühlen in der Haut“ dort, wo diese ihre Wurzeln haben: in der Natur.

Hier findest du eine Auswahl an Kursen, Events & Workshops die ich in meiner Manufaktur anbiete.

Kurse – Persönlich für dich abgestimmt

Möchtest du was neues lernen? In Kleingruppen arbeiten und persönlich geführt werden? Dann bist du bei mir richtig. Mir ist es sehr wichtig, dass du vom „Pic“ auf lernst was zu achten ist, wie man eine gute Seifen siedet und wie du deine eigene Naturkosmetik sauber herstellen kannst. Mein Wissen gebe ich weiter, sei es über Kräuter, über Rohmaterialien, über äth. Öle und noch vieles mehr.

Meine Kurse werden nur mit 2 bis 3 Teilnehmern durchgeführt. Grössere Klassen gibt es nicht (ausser in der freien Natur und in der Kochgruppe).

Wenn du dich angesprochen fühlst und du denkst „Hey, dass ist genau für mich“, dann melde dich bei mir. Gerne gebe ich für weitere Fragen Auskunft.

Herstellung von Kosmetika (Gesetze & Richtlinien) Onlinekurs

Gesetzliche Anforderungen müssen eingehalten werden

Vermehrt werden auf Ausstellungen, Wochenmärkte und Messen Kosmetika angeboten, welche in Handarbeit im privaten Rahmen hergestellt werden. Typische Produkte sind Seifen, Massageöle, Cremen und Badebomben, die in einer Küche oder Räumen zu Hause hergestellt und an Ständen verkauft werden. Dies ist grundsätzlich zulässig, solange die gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden und die Sicherheit der Konsumentinnen und Konsumenten gewährleistet ist.

Der Onlinekurs findet ab 2 Personen statt!

In diesem Kurs werden folgende Themen besprochen:

  • Lebensmittelverordnung
  • Gebrauchsgegenständeverordnung nach guter Herstellungspraxis
  • Die genaue Deklaration
  • Wie erstelle ich eine Produktinformationsdatei her
  • Viele wissenswerte Informationen über äth. Öle und deren allergene Duftstoffe
  • Allgemeine Informationen

Kurskosten: CHF 150.– inkl. Schulunterlagen & 15 Minuten zusätzliches Nachgespräch

Dauer: ca. 3 Stunden, 09.00 bis 12.00 Uhr (29. Oktober) / 14.00 bis 17.00 Uhr (20. November)

Hinweis: Ich biete auch Einzelcoaching an. So hast du die Möglichkeit mit mir alleine alles zu besprechen und noch mehr in den Dschungel der Gesetze einzutauchen. Bitte bei Interesse mich direkt per Email kontaktieren! Je nach Aufwand, dauert Einzelcoaching 1 bis 2 Stunden.

Einzelcoaching kostet pro Stunde CHF 120.–

Kursdaten:

  • 29. Oktober 2021 (Onlinekurs)
  • 20. November 2021 (Onlinekurs)
  • 19. Dezember 2021 (Onlinekurs)

Anmeldung: info@lillys-naturkosmetik.ch

Seifen sieden leicht gemacht

Die Herstellung feiner Naturseife

Du lernst bei mir das alte Handwerk des Seifen Rührens. Ich zeige dir wie man ein Seifenrezepte erstellt, die Formeln ausrechnet, erkläre dir die Wirkung und Eigenschaften der verschiedenen Öle und entführe dich kurz in das Reich der Düfte. Nach der Theorie gibt es eine kleine Mittagspause. Nach der Pause wird das theoretische in die Praxis umgesetzt.

Der Kurs beginnt um 9 Uhr und endet um 16 Uhr. Nach der Teilnahme des Kurses, kannst du alleine und ohne Probleme deine Seife alleine rühren. Du bekommst ausführliche Schulunterlagen und praxisnahen Unterricht. In diesem Kurs siedest du für dich 2kg Seifen!

Dieser Einsteigerkurs, ist für Anfänger sehr gut geeignet. 

Kurskosten: CHF 285.– inkl. Rohmaterialien, Schulunterlagen & Pausensnack

Dauer: ca. 7 Stunden, inkl. Mittagspause

Ort: Manufaktur Lilly’s Naturkosmetik Werdenberg

Kursdaten:

  • 24. Oktober 2021
  • 21. November 2021
  • 12. Dezember 2021
  • 15. Januar 2022
  • 06. Februar 2022

Anmeldung: info@lillys-naturkosmetik.ch

„Seifensieden“ oder „Seifen Rühren“ ist ein altes Handwerk. Es braucht Geduld, Verständnis und Hingabe. 

Natürlich schön – Naturkosmetik leicht gemacht

Nur was ich essen kann, kommt auf meiner Haut

Du lernst eine Welt voller herrlicher Düfte, feiner Aromen, hochwertige Rohmaterialien und wunderbare Konsistenzen kennen.

Du produzierst für dich eigene Naturkosmetik, die sanft zu deiner Haut und gleichzeitig auch verführerisch ist und natürlich duftet.

An diesem Tag lernst du bei mir die Theorie und das Wissen von der Naturkosmetik. Lernst Salben, Cremes und Deo’s zu rühren und bekommst ein kleinen Einstieg in die Welt der Naturkosmetik.

Du produzierst in diesem Naturkosmetik-Kurs 7 eigene Produkte!

Kurskosten: CHF 285.– , inkl. Kursunterlagen, Rohmaterial und Pausensnack.

Verpackungsmaterial: CHF 25.– (es können auch selber Tiegels und Töpfchen mitgebracht werden)

Dauer: 10.00 bis 17.00 Uhr mit Mittagspause

Ort: Lilly’s Naturkosmetik Werdenberg

Kursdaten: 

  • 09. November 2021
  • 18. Dezember 2021
  • 16. Januar 2022
  • 30. Januar 2022

Anmeldung: info@lillys-naturkosmetik.ch

Wildes Grün – Kräuterspaziergang mit wildem Kochen

Die ersten Farbe des Frühlings ist Grün. Grün bedeutet Wachstum, Gesundheit und Kraft. Im Frühling erwacht die Sammellust und die Natur zeigt ihre erste Naturschätze. Besonders auch am Gründonnerstag!

Wir treffen uns zu einem wunderschönen Kräuterspaziergang, sammeln die Wildkräuter und werden diese gleich verarbeiten. Über ein offenes Feuer „bruzeln“ wir unser Essen mit den gesammelten Kräutern. Kochen die „fast“ vergessene „Grünsuppe“ und lernen die Brennessel zu schätzen und zu lieben. Viele und alte Rezepte werden durchgenommen und du lernst einiges über die Heilpflanzen aus unser Werdenberger Region.

Kurskosten: CHF 195.– inkl. Schulunterlagen, Lebensmittel & Getränke

Dauer: 10.00 bis 18.00 Uhr

Ort: Region Werdenberg

Datum: 24. April 2022

Anmeldung: info@lillys-naturkosmetik.ch

Vergessene Tinkturen (Herstellung von Heiltinkturen ohne Alkohol)

Was ist ein Agrest-Verjus, ein Defrutum und Oxymel? Viele alte Begriffe und eine Zukunft der Tinkturen die in ihrer Vergangenheit zu finden sind.

Tinkturen gehören zu den wichtigsten Arzneiformen der Pflanzenheilkunde. Mit dem wachsenden Interesse an sanften Naturheilverfahren steigt auch die Nachfrage nach Tinkturen ohne Alkohol.

In diesem Kurs lernst du verschiedene Formen von Tinkturen-Herstellung. Wir sammeln in der freien Natur Heilkräuter und werden diese direkt verarbeiten. Du lernst einiges über die Heilkräuter, deren Geschichte und Mystik kennen. Mit nach Hause nimmst du deine drei eigene Pflanzen-Tinkturen.

Kurskosten: CHF 250.– pro Person, inkl. Schulunterlagen, Rohmaterialien, Tinkturen-Flaschen, Pausensnack & Mineralgetränke.

Dauer: 09.00 bis 18.00 Uhr

Ort: Region Werdenberg

Datum: 28. Mai 2022

Anmeldung: info@lillys-naturkosmetik.ch

Ayurveda Kochkurs in Grabs/SG

„Weil Liebe durch den Magen geht“

Die Ayurveda Küche ist leicht, bekömmlich und sehr geschmackvoll. Durch die gesunde Ernährung, verbunden mit vielen Kräutern und Gewürzen, tankst du Lebensenergie und steigerst dein Wohlbefinden.

Ich koche leidenschaftlich gerne und als Ayurveda-Therapeutin begleitet mich die ayurvedische/indische Küche seit 20 Jahren. Ich gebe so mein Wissen und die Liebe zur gesunder Ernährung weiter.

Willst Du eine neue Kochkunst lernen und die ayurvedische Philosophie verstehen? Mit kleiner Kräuter- & Gewürzkunde runden wir den gesamten Kochkurs ab.

Kurskosten: CHF 150.– inkl. Schulunterlagen, Lebensmittel & Getränke

Dauer: 09.00 bis 17.00 Uhr

Ort: Schulküche „Schifflistickerei“ Grabs/SG

Datum: September/Oktober 2022

Anmeldung: info@lillys-naturkosmetik.ch

Fachtagung – Herstellung & Produktion von Kosmetika / Gesetzliche Anforderungen

Gesetzliche Anforderungen die eingehalten werden müssen

Im Rahmen der Selbstkontrolle ist seit dem 1. Mai 2017 vor dem ersten Inverkehrbringen eines kosmetischen Mittels eine Produktinformationsdatei (PID) zu erstellen oder erstellen zu lassen. Diese muss – neben einer Beschreibung des kosmetischen Mittels, der Herstellungsmethode und einer Erklärung zur Einhaltung der guten Herstellungspraxis – einen Sicherheitsbericht mit einer das Produkt betreffenden Sicherheitsbewertung enthalten.
Viele Kleinproduzenten und Kleinbetriebe die selbst Naturkosmetik herstellen und/oder Seifen produzieren, suchen oft vergeblich ausreichende Informationen und finden diese nicht. Zusammen mit einer Fachperson und mit Unterstützung einer kosmetischen Firma, findet im Februar  und im September 2022  eine Fachtagung statt.
Zusammen mit meinem Gastdozenten geben wir offene und ehrliche Antworten auf viele Fragen und machen auf viele Richtlinien, die sehr wichtig sind, aufmerksam. Die Fachtagung findet in Buchs/SG statt. Nebst der vielen Theorie, gibt es eine kleine praktische Arbeit, die hilfreich ist um das Theoretische zu verstehen.
Wenn du interessiert bist, wertvolle Informationen zu bekommen, lernen was du alles einhalten musst wenn du selbst Kosmetika herstellen willst, dann bist du hier genau richtig.

Kurskosten: CHF 250.– pro Person, inkl. Schulunterlagen, Mittagessen & Rohmaterialien für die praktische Arbeit

Ort: Buchs/SG

Datum:
– 08. Februar 2022
– 27. September 2022

Zeit: 09.00 bis 17.00 Uhr

Anmeldung: info@lillys-naturkosmetik.ch

Mach dein Zuhause zu einem Heiligtum- Energetische Reinigung

Reinige dein Zuhause mal anders

Dein Zuhause soll für dich ein Ort der Kraft, ein Zufluchtsort sein, wo du immer wieder zurückkehren kannst, um deine Batterien aufzuladen. Wenn deine Wohnung unaufgeräumt oder chaotisch ist und wenn dort unangenehme, dissonante Energien herrschen, fehlt dir das Fundament für deine Arbeit.

Wie machst du dein Zuhause zu einem heiligen Ort? Das hängt letzten Endes von dir und davon ab, welche Energie dich am besten in deinem Alltagsleben unterstützen können.

In diesem Workshop gebe ich Tipps und Tricks und für dich zusammengestellt, mit deren Hilfe du dein Zuhause zum optimalen Lebensumfeld machen kannst.

Zugleich ist es auch eine schöne Einstimmung für das „Wunder der Rauhnächte“.

Ein Workshop mal anders!

Kurskosten: CHF 50.– pro Person, inkl. Schulunterlagen & 1 kleines Überraschungsgeschenk

Ort: Bibliothek Buchs

Datum:
19. November  2021 – 19.00 bis 21.30 Uhr (Gemeinde-Bibliothek Buchs/SG)
10. Dezember 2021 – 19.00 bis 21.30 Uhr (Setzchaschte Grabs)

Anmeldung: info@lillys-naturkosmetik.ch

Das Wunder der Rauhnächte – Zeit für die Seele

Erlebe ein Abend in der freien Natur mit alten Rituale

Rauhnächte – wer denkt bei diesen Wort nicht an eisige Winterstürme und Schneetreiben, an unheimliche Gestalten, Hexen, Geister und Dämonen, die um die Häuser spuken und eine geheimnisvolle, bisweilen sogar beängstigende Stimmung verbreiten?

Das Geheimnis der Rauhnächte ist ein Wegweiser durch die zwölf heiligen Nächte. Zur Vorweihnachtszeit, Ende November, beginnt das goldene Tor sich zu öffnen. Ein weiteres Stück Vergangenheit ist bewältigt worden und neue Lichtimpulse sind gefunden. Ein besonderer Zauber liegt in der Luft.

Die Rauhnächte werden von einem sich ewig wiederholenden Naturerereignis eingeleitet: der Wintersonnenwende am 21. Dezember 2021 – Julenacht. Am 21. Dezember 2021, in der dunkelsten und längsten Nacht des Jahres, wird das Licht wiedergeboren.

In diesem Workshop stimmen wir uns am 21. Dezember auf die Rauhnächte ein. Wir treffen uns am Käferberg in Zürich bei einem Feuer und werden mit Räucherungen Energiefelder reinigen. Aufschreiben, was man im alten Jahr noch loslassen möchte, alte Energien ablösen und ins Feuer werfen. Wir teilen gemeinsam Brot und Suppe untereinander und teilen es auch mit der Natur.

Nach dem Feuerritual begeben wir uns in den Yogaraum, tauschen uns aus, schreiben für uns eine kleine Wunschsliste und schenken uns symbolisch ein Lichtgeschenk.

Möchtest du etwas spezielles erleben und dich bewusst vom Alten verabschieden und das Neue Jahr wohlwollend begrüssen? So melde dich an!

Kurskosten: CHF 95.– pro Person, inkl. Suppe, Brot & Getränke, Schulunterlagen & 1 kleines Überraschungsgeschenk

Ort: Zürich/Käferberg

Datum: 21. Dezember 2021 – 18.00 bis 22.00 Uhr

Anmeldung: info@lillys-naturkosmetik.ch

Anmeldeformular